Mensa Schulzentrum Haren - Online

Gymnasium Haren

Umstellung der Essensbestellung auf bargeldloses Zahlsystem

Liebe Schüler, liebe Eltern,

bei unserem Schulessen ist das bargeldlose Bezahlsystem wieder in Betrieb. Für die Bestellung steht zukünftig der Bestellterminal in der Mensa zur Verfügung.

Außerdem können Sie auch per Internet von zu Hause bestellen; wenn Sie auch am Internetverfahren teilnehmen wollen, benötigen wir allerdings Ihre E-Mail-Adresse.

Im Folgenden möchten wir Ihnen das System vorstellen:

• Grundlage für den bargeldlosen Essenskauf ist eine Chipkarte, welche Sie zum Preis von 3,00 € erwerben können. Die erstmalige Ausgabe der Chipkarten erfolgt durch das jeweilige Schulsekretariat. Statt wie bisher auf das Konto des Mensabetreibers muss nun eine Überweisung auf das städtische „Mensakonto“ (siehe_unten) getätigt werden. Wichtig: Die bislang für die Bezahlung des Mittagessens verwendete Bankverbindung ist nicht mehr gültig!
  • Sie überweisen durch Einzelüberweisung oder Dauerauftrag einen selbst gewählten Betrag (möglichst ausreichend für einen Monat) auf das „Mensakonto“. Nur wenn ein Guthaben vorhanden ist, kann Ihr Kind mit der Chipkarte ein Essen erwerben. Wichtig ist, dass bei der Überweisung unter Verwendungszweck die ID-Nummer der Chipkarte angegeben wird. Bitte beachten Sie, dass die Laufzeit einer Überweisung mehrere Tage betragen kann.
  • Für die Bestellung an dem Bestellterminal in der Mensa muss die Chipkarte aufgelegt werden, damit das Guthaben (= Ihr Überweisungsbetrag) übertragen wird. Jetzt kann die Bestellung vorgenommen werden. Ein einfach gestaltetes Bedienungsmenü erlaubt es, durch Berühren der entsprechenden Felder die Bestellung vorzunehmen. Der Betrag für das bestellte Essen wird von der Chipkarte abgebucht. Wenn das Guthaben 15 Euro unterschreitet, erfolgt ein Hinweis, das Guthaben wieder aufzustocken, damit in der nächsten Woche wieder bestellt werden kann. Am Bestellterminal ist auch das aktuelle Guthaben sichtbar.
  • Die Bestellung mittels Internet ist ebenfalls denkbar einfach. Auf der Homepage Ihrer Schule können Sie unter dem Link „Mensa“ das Menüangebot einsehen. Durch Anklicken kann das gewünschte Essen für den jeweiligen Tag ausgewählt werden. Nur wenn sich ein Guthaben auf der Chipkarte befindet, wird die Bestellung angenommen und der fällige Betrag abgebucht.
  • Bei der Verwendung der Karte wird eine PIN-Nummer abgefragt. Die PIN-Nummer ist mit der Kartennummer identisch. Die PIN-Nummer sollte bei der ersten Verwendung geändert werden.
  • Der Bestellrhythmus ist wöchentlich; d.h. bis Dienstag, 14.00 Uhr, muss die Bestellung für die kommende Woche erfolgt sein.
  • Stornierungen (z.B. wg. Krankheit) sind aufgrund der in nicht trennbaren Einheiten zubereiteten Mengen grundsätzlich nicht mehr möglich. Hier wird um Verständnis gebeten. Es besteht jedoch die Möglichkeit, das bestellte Essen abzuholen.
  • Bei der Essensausgabe legt Ihr Kind seine Chipkarte auf ein Lesegerät. Das Gerät zeigt dem Mensapersonal, ob ihr Kind für diesen Tag ein Essen bestellt hat.
  • Der Verlust der Chipkarte muss unverzüglich der Stadtverwaltung/Schulsekretariat gemeldet werden, damit die Karte gesperrt wird und nicht ein Unbefugter die Karte zur Essensabholung benutzt. Es kann dann eine Ersatzkarte zum Preis von 3,00 € erworben werden. Das persönliche Guthaben ist von dem Verlust der Karte nicht berührt.
  • Bitte überweisen Sie online oder per Überweisungsträger auf das Mensakonto wie im Beispiel gezeigt.

Überweisung auf das
Mensakonto

Kto. Nr. : 770 295 700

Emsländische Volksbank Haren (Ems)

Ihre Kartennummer:

………………….

Wichtig ist die Kartennummer = ID-Nummer). Diese wird benötigt, um den Geldbetrag der Chipkarte zuzuordnen. Sie finden diese Nummer auf der Chipkarte.

Liebe Eltern, für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und bitten Sie, über das Sekretariat Ihrer Schule mit uns Kontakt aufzunehmen.

Unteres Formular als PDF-Dokument zum Ausfüllen und Ausdrucken [mehr]

Bitte geben Sie Ihrem Kind mit diesem Abschnitt
3,00€ in bar für die Entgegennahme der Chip-Karte mit.

Name, Vorname des Kindes:
Geburtsdatum:
ggf. E-Mail-Adresse:
__________________________________

Ja, mein Kind nimmt am bargeldlosen Bestell- und Bezahlungssystem teil. Der Verarbeitung der o.a. Daten für die Aktivierung der Chipkarte stimme ich zu. (Diese Daten sind notwendig, um sicherzustellen, dass Ihre Überweisung dem richtigen Kartenkonto zugewiesen wird.) Bei Verlust der Chipkarte erfolgt eine unverzügliche Mitteilung an das Schulsekretariat durch mich oder durch mein Kind.

Ort:
Datum: